Abwrackprämie

schrottauto

Wie funktioniert die Abwrackprämie?*

Von der Bundesregierung gegen Finanzkrise und Rezession gepriesene Wunderwaffe, wartet die Abwrackprämie auf abwrackwillige Altautoeigentümer, um den Kauf von Neuwagen finanziell anzureizen. Mir persönlich scheint es die größte Geldverbrennungsmaschine in der Geschichte der Bundesrepublik zu sein (mal abgesehen von (m)einer Frau im Schuhladen)…aber ich schweife ab. Beleuchten wir kurz, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um in den Genuss des Geldsegens zu kommen. Dazu ein kurzes Video:


Umweltprämie, Abwrackprämie, Verschrottungsprämie,…

…wie man es auch nennt, gemeint ist die Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen. Wer sein Auto nicht verschrotten, sondern versichern möchte, findet die passende Autoversicherung bei privat-versicherungen.net

Ab dem 30.03.09 gibt es ein neues Antragsverfahren

Anstatt über www.bafa.de  und “Reservierungsantrag”, wie im Video beschrieben, können Sie auch direkt auf die Seite www.ump.bafa.de  gehen und den Reservierungsantrag aufrufen. Zusätzlich ist es notwendig, dem Antrag eine Kopie des Kaufvertrages, oder im Falle von Leasing, eine Kopie des Leasingvertrages in Form einer PDF-Datei beizufügen. Möglich ist auch, ein Nachweis über die verbindliche Bestellung eines Neufahrzeugs, ebenfalls im PDF-Format.

Die Umweltprämie bzw. Abwrackprämie wird in jedem Fall erst dann ausgezahlt, wenn die Verschrottung des alten und die Zulassung des neuen Fahrzeugs nachgewiesen wird.

Das Antragsformular unter www.ump.bafa.de muß vollständig ausgefüllt werden, eine Kopie des Leasing- oder Kaufvertrages bzw. der verbindlichen Bestellung eines Neufahrzeugs muß in der Anlage als PDF-Datei, nicht größer als 2Mb beigefügt sein.  Andere Dokumente werden nicht akzeptiert.

Alle in abweichender Form gestellte Anträge werden nicht akzeptiert und an den Absender zurückgesendet.

Alles soweit erledigt, wie geht es nun weiter?

euroscheineJeder Antragsteller erhält eine Eingangsbestätigung seines Antrags. Die Reservierungsbescheide werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anträge ausgestellt und ab dem 16.04.09 versendet.

Die Reservierungen haben 6 Monate Gültigkeit – In dieser Zeit muß das alte Auto verschrottet und das neue angemeldet sein.

Zusätzlich zum Reservierungsbescheid erhält man als Antragsteller ein sogenanntes Verwendungsnachweisformular in dem bis zum 31.01.2010 weitere Nachweise in schriftlicher Form beizubringen sind.
Sind die Nachweise alle erbracht, erhält man nach der Prüfung der eingereichten Unterlagen endlich sein Geld.

 

Ansprechpartner

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Referat 421
Frankfurter Straße 29 – 35
65760 Eschborn
Telefon: 030 346 465 470

PS: Achja, wenn man schon beim Autokauf ist, sollte man auch an die KFZ-Versicherung denken ;-)


*Obige Ausführungen sind eine subjektive Interpretation und Irrtümer vorbehalten. Weitere Ausführungen kann man direkt bei der BAFA nachlesen.

Weiterführende interessante Tipps:

Hier geht es zum KFZ Versicherungsvergleich

GD Star Rating
loading...
Abwrackprämie, 4.3 out of 5 based on 6 ratings
Seite: Abwrackprämie