Categorized | Versicherungen

Beschwerden über Versicherungen

Wußten Sie, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht – kurz BaFin – jährlich eine Beschwerdestatistik über Versicherungsunternehmen führt?

Gut zu wissen, ist man auf der Suche nach einer Lebensversicherung, Privaten Krankenversicherung, Autoversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Hausratversicherung, Wohngebäudeversicherung oder Rechtsschutzversicherung – genau in dieser Struktur ist die Statistik aufgebaut. Versicherungsunternehmen werben mit super Angeboten und Leistungen. Wenn man sie jedoch in Anspruch nehmen möchte, weil der Fall eingetreten ist, weswegen man sich versichert hat, hört man überrascht die kuriosesten Gründe, weshalb bedauerlicherweise der eigene Fall gerade nicht durch den Vertrag abgedeckt ist.

Eine hohe Zahl an Beschwerden wäre für mich ein Hinweis, vorsichtig zu sein. Hält ein Unternehmen sogar den Negativ-Rekord, würde ich ein Alternativunternehmen wählen. Verbraucherzentralen und weitere Verbraucherschutzorganisationen beraten auch in Sachen Versicherungen.

Die Übersichten sind auf www.bafin.de veröffentlicht. In der Finanztest Juli 2009 wurden die drei Versicherungen mit den häufigsten Beschwerden in jeder oben genannten Kategorie aufgelistet. Die Anzahl der Beschwerden an die BaFin wurde für die Vergleichbarkeit umgerechnet auf 100.000 Verträge. Laut Finanztest ergab beispielsweise die Berechnung für das Jahr 2007 26 Beschwerden je 100.000 Verträge über die Axa bei der Privaten Krankenversicherung und 22 Beschwerden über die Aspecta in der Kategorie Lebensversicherung.  Klingt erstaunlich wenig. Meine gefühlte Anzahl an Beschwerden über Versicherungen ist viel höher.

Wie erfolgreich das Beschweren letztendlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Mit knapp einem Drittel scheint die Erfolgsrate nicht viel versprechend. Meine Erwartung war höher. Jedoch bevor man einen aufwendigen Klageweg beschreitet, einen Versuch ist es allemal wert.

GD Star Rating
loading...
Beschwerden über Versicherungen , 5.0 out of 5 based on 1 rating
Artikel: Beschwerden über Versicherungen