Vermögen erhalten und schützen

Mein aktueller Buchtip:  So schützen Sie Ihr Vermögen – von Bruno Wagner

Wie sichere ich mein Vermögen? Eine Frage, die sich Anleger in Zeiten von Finanzkrisen häufiger stellen.

Vermögenssicherung ist keine Glückssache. Wie ich vorgehen sollte, zeigt Wagner in seinen Buch. Der Finanzjournalist hat umfassend recherchiert. Er greift auf Fernsehbeiträge zurück, weist auf nützliche Webseiten hin, wertet Presseartikel aus und zitiert Texte aus Klassikern, wie beispielsweise – Der reichste Mann von Babylon.

Im ersten Kapitel stellt er ausführlich dar, von welcher Seite gern ins Privatvermögen gegriffen wird. Er kritisiert besonders teure Finanzprodukte wie Dachfonds, fondsgebundene Versicherungen oder geschlossenen Fonds.

Im zweiten Teil wendet er sich einer Strategie zur Vermögensbildung aus der Schweiz zu. Der Ansatz befürwortet die Streuung in drei Portfolios: dem Sicherheits-, Alpha- und Beta-Portfolio. Ziel im ersten Teilportfolio ist die Geldanlage mit besonders hohem Schutz, die Rendite steht nicht im Vordergrund. Als Beispiel werden Staatsanleihen mit AAA Rating vorgeschlagen. Im Alpha-Portfolio soll der Anleger seine persönlichen Kenntnisse aus Beruf oder Hobby einbringen können. Ein naheliegender Gedanke, wie ich finde. So kann ein Pharmazeut Pharmaziewerte besser beurteilen und ein Immobilienkaufmann Immobilien. Das Beta-Portfolio besteht aus passiven Investments, z.B. in Indizes. Sie sind kostengünstig, Rendite-Risiko-optimiert und zeitsparend. Er geht auch auf Anlagen in Rohstoffe zur Beimischung ein.

Im Schluss beschreibt er einige Methoden erfolgreicher, bekannter Investoren, allen voran Warren Buffett. Und wie man es ihnen nachmachen kann.

Wie ein roter Faden zieht sich der Sicherheitsgedanke durch das Buch. Anmelden-Traden-Porsche, wie ein verheißungsvoller Werbeslogan lautet, ist dem Aktionärsschützer zu spekulativ.

Der Leser spürt die hohe Sachkenntnis des Autors. Seine bildhafte Sprache erfrischt. Ich habe viele konkrete Anregungen für meine Anlagen gefunden und kann das etwa 400 Seiten starke Buch nur empfehlen.

GD Star Rating
loading...
Vermögen erhalten und schützen, 4.3 out of 5 based on 6 ratings
Artikel: Vermögen erhalten und schützen